Mercedes 1017 Gerätegruppenkraftwagen (GGKW)

Der Gerätegruppenkraftwagen GGKW dient zum Transport einer Einsatzgruppe und umfangreichen Materials zur technischen Hilfeleistung. Dieses Material dient zum einen zur Hilfeleistung bei Großschadenslagen, aber auch zur Unterstützung bei Polizeieinsätzen. Mögliche Einsatzszenarien wären das Ausleuchten von Einsatzstellen, Räumen versperrter Wege oder Bergung von Fahrzeugen und Gegenständen.
Beschafft wurden Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre eine ganze Reihe baugleicher Gerätegruppenkraftwagen GGKW für die Bereitschaftspolizeien der Bundesländer und den damaligen Bundesgrenzschutz. Die Fahrzeuge wurden von Wackenhut als GGKW 78 bezeichnet und wurden auf Mercedes-Benz Fahrgestelle des Typs 1017 A aufgebaut. Die Aufbauten verfügten über abklappbare durchgehende Trittbretter an beiden Fahrzeugseiten, sowie einen begehbaren Geräteraum im Heck. An das Fahrgestell angebaut wurde eine Rotzler Seilwinde. (Text von bos-fahrzeuge.info); Siehe auch bei polizeiautos.de.

GGKW 78 Kofferaufbau Fab. Nr. 565 59 205    Baujahr 1985
GGKW 78 Kofferaufbau Fab. Nr. 565 59 205 Baujahr 1985
Zusatzverglasung an hinterer Scheibe.
Zusatzverglasung an hinterer Scheibe.
Hier mit Zusatzverglasung an hinterer Tür und dahinterliegender Scheibe.
Hier mit Zusatzverglasung an hinterer Tür und dahinterliegender Scheibe.

Seite eröffnet im Januar 2018