Der Hubschraubersimulator bis 2016

Der Helikopter war in Bayern als Einsatzhubschrauber mit der Kennung D-HBSI von 1971 bis 1994 im Polizeieinsatz. Er wurde dann für Showzwecke zum Simulator umgebaut und war von 1996 bis Ende 2016 in dieser hier gezeigten Farbe auf unzähligen Veranstaltungen im Einsatz.

 

Der ausgestellte Eurocopter BO 105 als Simulator
Der ausgestellte Eurocopter BO 105 als Simulator

Zum Transportieren wurde er auf einen speziellen 2-Achs-Anhänger mittels eines Krans verladen. Auf den Bildern oben durch einen Unimog der Bereitschaftspolizei. Stand dieser nicht zur Verfügung wurde auch von Feuerwehr oder THW umgeladen. Der Standort war bis 201? in Nürnberg bei der Bereitschaftspolizei. Als Zugfahrzeug diente dieser Mercedes, der erst komplett grün war und dann die zweifarbige Kabine erhielt.

Ab Frühjahr 2011 wurde der Anhänger von einem Ford Transit gezogen (siehe unten), der extra mit der grünen Bauchbinde foliert wurde, jedoch kein fest verbautes Blaulicht hatte.

Zur 60-Jahr Feier der bay. Polizei in München konnte ich erstmals dieses Gespann für den Simulator feststellen. Der Simulator ist jetzt auch in Eichstätt untergebracht.
Zur 60-Jahr Feier der bay. Polizei in München konnte ich erstmals dieses Gespann für den Simulator feststellen. Der Simulator ist jetzt auch in Eichstätt untergebracht.

Seite eröffnet im Juni 2017